Menü

Podcast Erzähl Mal – Der Podcast

 

14 Feb 2022

In unseren 20ern denken wir oft über grundsätzliche Fragen nach, auf die es nicht die eine Antwort gibt. In unserem Podcast sprechen wir mit jungen und alten Menschen aus unserem Umfeld über genau diese Fragen und wollen dabei in andere Perspektiven eintauchen.

Lenya Trautmann

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2020
GesundheitLiteratur

Zum Profil

Karolina Justus

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2020
KulturKunstPolitik

Zum Profil

Hanna Bekele

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2020
GesundheitSportKultur

Zum Profil

Theresa Fürst

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2020
SportGesundheitGesellschaft

Zum Profil

Vanessa Stagen

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2020
KunstKulturGesellschaftPsychologie

Zum Profil

Berenice Fengler

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2020
FotografieSportPolitik

Zum Profil

Folge 1: Gudrun (80) und Gerhard (83) über Liebe

Theresa Fürst

Oma und Opa, Erzählt doch mal!

Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt? In der ersten Folge spreche ich mit meinen Großeltern über die Liebe. Gudrun und Gerhard sind schon seit 56 Jahren verheiratet und haben einige Tipps und Lebensweisheiten, wie man eine glückliche und innige Beziehung führt, die ein Leben lang hält.

Folge 2: Shewangzaw (59) über Freiheit

Hanna Bekele

Papa, erzähl doch mal!

In dieser Folge rede ich mit meinem Vater Shewangzaw über das Thema Freiheit. Er ist in Äthiopien aufgewachsen und hat dort für seine Freiheit demonstriert. Wir sprechen über seine Erfahrungen und darüber, was Freiheit für ihn bedeutet.

Folge 3: Charlotte (8) über Glaube

Berenice Fengler

Charlotte, Erzähl doch mal!

In dieser Folge spreche ich mit meiner 8 jährigen Cousine Charlotte über das Thema Glaube. Ich möchte von ihrer kindlichen Perspektive auf dieses sehr abstrakte Thema lernen. Welche Rolle spielt Gott für sie? Wer ist Gott für sie und an glaubt sie an ein Leben nach dem Tod?

Folge 4: Carlos (34) über Geld

Vanessa Stagen

Carlos, Erzähl doch mal!

In dieser Folge spreche ich mit meinem Mitbewohner Carlos über Geld. Carlos ist 34 und schon vor Jahren von Tschechien nach Deutschland ausgewandert und nicht zuletzt aufgrund besserer Bezahlung in seinem Job als Designer. Wie wichtig ist ihm Geld?

Folge 5: William (11) über den Tod

Lenya Trautmann

William, Erzähl doch mal!

Glaubst du, der Tod tut weh? Gibt es einen Himmel? Und was haben Indianderfilme aus der DDR damit zu tun? In dieser Folge unterhalte ich mich mit meinem guten Freund William über all diese Fragen und spreche mit ihm darüber, wie es im Himmel aussehen könnte.

Folge 6: Uli (66) über Freundschaft

Karolina Justus 

Uli, Erzähl doch mal! 
Ich spreche mit meinem Kumpel Uli über das Thema Freundschaft. Mittlerweile kenne ich Uli seit knapp fünf Jahren. Uns trennen altersmäßig 43 Jahre und räumlich 430 Kilometer. Da wir uns nicht so häufig sehen, führen wir regelmäßig Telefonate, in denen er mir Geschichten über sein Leben erzählt und wir gemeinsam über das Dasein philosophieren. In dieser Folge nehmen wir euch bei einem solchen Telefonat mit.