Menü

Vorurteile "Don't judge!" - Der Podcast über Vorurteile

 

28 May 2021

Don’t judge! Wenn das nur so einfach wäre. In sieben Folgen klären wir über sieben verschiedene Vorurteile auf. Von der typisch deutschen Bratwurst bis zum streng religiösen Kopftuch: Hier ist für jede*n etwas dabei.

Paula Agarwalla

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020

Zum Profil

Dunja Fadel

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020
SportGesundheitGesellschaftPolitik

Zum Profil

Judith Hartmann

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020

Zum Profil

Leonie Kupferschmidt

Crossmedia Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020
PolitikAktivismusKunst Kultur

Zum Profil

Christina Menner

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020

Zum Profil

Alisa Rathke

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020
CRSport und Gesundheit

Zum Profil

Clara Waldbauer

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Sommersemester 2020
CR

Zum Profil

Folge 1: Tanzen sich Waldorfschüler*innen durchs Abitur?

Clara Waldbauer und Paula Agarwalla

Sie tanzen den ganzen Tag ihren Namen, haben Unterricht in Baumhäusern und tragen nur Filzröcke. Was steckt hinter den unzähligen Waldorfmythen und wie stark unterscheidet sich die Waldorfschule in Wirklichkeit von staatlichen Schule? 

Zwei Waldorfschüler*innen in Eurythmiegewändern. Für Waldorfschüler*innen gehört der Eurythmieunterricht zum Stundenplan. Zu besonderen Anlässen tragen sie typische Eurythmiegewänder. | Bild: Jeanne Hausen-Mabilon

Folge 2: Werden Frauen, die Kopftuch tragen dazu gezwungen?

Christina Menner und Judith Hartmann

Muslimische Frauen mit Kopftuch haben es in Deutschland oft nicht leicht. Häufig werden sie damit konfrontiert, dass sie doch zum Tragen des Kopftuchs von ihren Männern gezwungen werden. Ist an dem Vorurteil etwas dran?

Folge 3: Sexuelle Belästigung - Ach, das passiert doch gar nicht so oft oder?

Judith Hartmann und Dunja Fadel

Die einen sagen es passiert nur Frauen, die anderen sind der festen Überzeugung das falsche Outfit ist schuld an einer belästigenden Nachricht. Doch was passiert wirklich in unseren Chatverläufen bei Instagram? Kim, die Betreiberin des Instagram-Accounts Antiflirting2 spricht über all die Vorurteile, die uns beim Thema sexuelle Belästigung sofort im Kopf rumschwirren.  

Folge 4: Haben Lehrer*innen wirklich nichts zu tun?

Alisa Rathke und Clara Waldbauer

„Ihr habt eh mittags schon Feierabend und faulenzt die restliche Zeit.“ Sätze wie diesen müssen sich Lehrer*innen häufig anhören. Wie der Arbeitsalltag in diesem Beruf wirklich aussieht und warum so viele Menschen das Vorurteil haben, hörst du in dieser Folge der Podcast-Reihe „Don’t judge!“.

Folge 5: Ist Erziehung Frauensache?

Paula Agarwalla und Leonie Kupferschmidt

Ist doch ganz klar: Der Mann bringt das Geld nach Hause und die Frau kümmert sich um den Haushalt und die Kinder. Heutzutage sind immer noch viele der Meinung: "Erziehung ist Frauensache". Doch woher kommt das Vorurteil und ist es in Deutschland wirklich immer noch so weit verbreitet?

Folge 6: Ist queer sein nur ein Trend?

Leonie Kupferschmidt und Alisa Rathke

In der Gesellschaft wird das Thema Queerness immer sichtbarer und mehr Menschen outen sich in ihrer Sexualität oder Geschlechtsidentität als "Nicht-Heteronormativ". Gleichzeitig wird der Vorwurf, damit nur auf einen Trend aufzuspringen, immer lauter: Was ist an dem Vorurteil dran?

Folge 7: Alles Wurst in Deutschland?

Dunja Fadel und Christina Menner

Jetzt geht’s um die Wurst – und zwar wirklich! Immerhin ist die Bratwurst DIE große Liebe der Deutschen. Zumindest, wenn man den Aussagen anderer Nationen Glauben schenkt.

Was es mit der Bratwurst in Deutschland auf sich hat, spannende und witzige Fakten rund um die Bratwurst, die ihr sicher noch nicht kanntet und die Frage aller Fragen: Sind wir Deutschen bratwurstsüchtig? All das und noch mehr wartet in der letzten Folge „Don’t judge!“ auf euch.

Bratwurst-was? Ja, du hast richtig gehört! Zum Bratwurst-Blog von Kai Grothaus geht’s hier.

Mehr Eindrücke vom ersten – und einzigen – deutschen Bratwurstmuseum findest du auf der offiziellen Website.