Menü

01 Feb 2021

Bei einem Glas Wein über die wirklich wichtigen Fragen im Leben philosophieren – das ist der Podcast In Vino Philosophia. Penelope, Bianca, Selina und Daniel sprechen als Vertreter*innen unserer Generation mit Philosoph*innen und Expert*innen über große Lebensfragen.

Penelope Hoeth

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2019

Zum Autorenprofil

Selina Hellfritsch

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2019
GesellschaftKultur

Zum Autorenprofil

Daniel Reichert

3. Semester
seit 2019

Zum Autorenprofil

Bianca List

Crossmedia-Redaktion / Public Relations
seit Wintersemester 2019
CR

Zum Autorenprofil

Folge #1: Wer bin ich und wer will ich sein? 

Penelope Hoeth 

Wer bin ich und wer will ich sein? Jeder von uns hat sich diese Fragen schon einmal in seinem Leben gestellt. Veränderungen in unserem Leben, ein neues Hobby, das Studium oder das Umfeld prägen unsere Persönlichkeit und bestimmen wer wir sind. Aber können wir das überhaupt selber entscheiden? Werden wir nicht immer beeinflusst? Welche Rolle spielen die Eltern in unserer Entwicklung? Brauchen wir Aufgaben um glücklich zu sein? Und welche Rolle spielt Geld?

Diesen Fragen will in der ersten Folge unseren Podcasts im Gespräch mit dem Philosophen Christian Neuhäuser und Bianca auf den Grund gehen.

Folge #2: Die neue Arbeitswelt - Welche Vortstellung von Arbeit hast du? 

Bianca List 

Was erwarten wir von unserem zukünftigen Job? Was ist die neue Arbeitswelt und wie finde ich mich dort zurecht?
Zusammen mit meinem Gast Selina Hellfritsch reden wir über das Berufsleben, das jeder von uns irgendwann bestreiten muss. Die Experten Christian Uhle (Philoshoph) und Renate Lewandowski (Psychologie-Studentin) helfen uns die Antworten zu den Fragen zu finden. 

Credits für die genutzte Musik im Podcast:
Don't forget the good times - GEMAfreie Musik von audiohub.de
Construction Site 01.wav by LG (freesound.org/s/54176/) is licensed under CC BY-ND 2.0.
Cassette Player Ejecting.wav by jpkweli (freesound.org/people/jpkweli/sounds/154756/) is licensed under CC BY-ND 2.0.
hammer.wav by cmusounddesign (freesound.org/people/cmusounddesign/sounds/84696/) is licensed under CC BY-ND 2.0.

Folge #3: Sprache - Wie rassistisch ist meine Sprache?

Selina Hellfritsch

Sprache begegnet uns jeden Tag. Wir bestellen uns einen Kaffee, tauschen uns mit Freunden und der Familie aus, diskutieren über Themen, die uns wichtig sind. Sprache ist dabei das Mittel zum Zweck, sie passiert nebenbei. Aber: Sprache kann auch Vorurteile und Diskriminierung weiter transportieren, ohne dass es uns bewusst ist. Deshalb sollten wir uns mit unserer Sprache genauer auseinandersetzen. Im Gespräch mit Philosoph Christian Uhle und Autor Mohammed Amjahid.

Folge #4: Wie entsteht Wissen und welche Herangehensweisen gibt es? 

Daniel Reichert 

Wie entsteht mein Wissen? Im Gespräch mit dem Philosophen Christian Uhle und Penelope besprechen wir eigene Erfahrungen und die Herangehensweisen zur Wissensbildung.