Gaming

Ein buntes Spiel zum Zeit vergessen

Die Charaktere springen durch eine bunte Spielwelt.
22. Juni 2023
Ein farbenfrohes und verrücktes Multiplayer-Erlebnis mit verschiedenen Charakteren und Level. Lisa Do, Michelle Jürgens, Jennifer Schmitke und Habin Cho aus dem Studiengang Medieninformatik präsentieren: „Bouncy Brawl“ bei der Media Night der Hochschule der Medien am 29. Juni.

Wir befinden uns in einem tierischen Königreich, dessen Bewohner allesamt begabte Hüpfer sind. Um klarzustellen, wer der begabteste Springer des ganzen Königreichs ist, gibt es einmal jährlich einen großen Wettkampf. In diesem Wettkampf rennen und bouncen die Tiere wild umher mit nur einem Ziel: Jeder will der beste sein. 

Wir als Spielerinnen und Spieler steuern diese Tiere. Es gilt Hindernisse zu überwinden, Fallen auszuweichen und seine Gegner zu schlagen. Last animal standing. Das letzte noch hüpfende Tier gewinnt. Das alles bei leicht verständlicher Steuerung. Springen, Schupsen, Laufen – viel mehr kann man seinem Charakter nicht befehlen. Genau so wollten es die Spieleentwicklerinnen. Habin verrät, dass die Steuerung absichtlich sehr simpel gehalten wurde, um die Spielerinnen und Spieler nicht zu frustrieren. Ein einfaches, trotzdem sehr schnelles Multiplayer Game zum Spielen gegen Freunde, Familie oder Spieler und Spielerinnen aus dem Internet.

Die simple Steuerung trägt zum schnellen Spielspaß bei.

Die vier Studenteninnen bringen viel Erfahrung mit. Lisa und Michelle entwickelten zusammen im 2. und 3. Semester zwei Games, während Lisa außerdem schon am Game „Hitodama“ beteiligt war. Habin ist die Ausnahme der Gruppe: „Das ist das erste Game-Projekt, an dem ich bisher teilgenommen habe“.

Trotz der vielen Erfahrung stellt Bouncy Brawl die vier vor neue Herausforderungen. „Jeder von uns musste relativ viel Verantwortung übernehmen, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben erledigt wurden.“ erzählt uns Michelle. Ein weiteres Problem tat sich auf, als ein Teammitglied das Team während der Entwicklung verlassen musste, führt sie weiter aus. Das hieß für die anderen vier noch mehr Workload. „Was ziemlich heftig war, weil wir ein relativ kleines Team sind.“, betont sie. Dazu kamen verschiedene Arbeitseinstellungen und Herangehensweisen die, wie sie sagt, dem Team doch ab und zu Zeitprobleme und Stress verursachten.

„Jeder von uns musste relativ viel Verantwortung übernehmen, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben erledigt wurden.“

Michelle Yvonne Jürgens

Trotz all der Strapazen sieht man, dass hier keine Laien am Werk waren. Die bunte, sehr liebevoll gestaltete Spielwelt und einige besondere Features zeigen, wie viel Herzblut in Bouncy Brawl steckt. Immer schneller werdende Musik im Laufe der Level, actionreiche Duelle und bunte Überraschungen prägen das Spielgefühl. Wer also auf rasanten Spielspaß und verrückte Welten steht, ist bei Bouncy Brawl genau richtig. Um noch mehr über Bouncy Brawl und viele weitere interessante Projekte zu erfahren, lohnt sich ein Besuch bei der Media Night der HdM. Ein Abend voller neuer Ideen, interessanter Ansätze und spannender Projekte.