EM 2024 4

Stuttgart im Fußballfieber

Bei der letzten Stuttgarter Heim-WM 2006 tummelten sich unzählige Fans auf dem Schlossplatz
Bei der letzten Stuttgarter Heim-WM 2006 tummelten sich unzählige Fans auf dem Schlossplatz | Quelle: SMG Stuttgart Marketing GmbH - Sarah Schmid
19. März 2024

UEFA EURO 2024 – Stuttgart ist dabei! Die Vorbereitungen auf dieses riesige Event sind im vollen Gange. Ein Einblick in Vorbereitungen zur wohl nachhaltigsten EM, Stuttgart 21 als ersten Eindruck der Gäste und einen Sommer, wie ihn Stuttgart nie zuvor erlebt hat. 

Public Viewing, Foodspots, Chill-Out-Areas und jede Menge Bühnenprogramm – diesen Sommer wird das Herz Stuttgarts zum Paradies für Fußballfans und Festivallover. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die Europameisterschaft 2024 statt. Bereits im Februar 2017 bewarb sich Stuttgart als Spielort. Über ein Jahr später war klar: Deutschland wird Gastgeberland und Stuttgart eine der zehn Gastgeberstädte. Insgesamt 38 Millionen Euro werden dafür aufgewendet. Antrieb für diesen (Kosten-)Aufwand, den eine solche Großveranstaltung mit sich bringt, sei das Pflegen des weltweiten Images der Stadt, erklärt Jörg Klopfer, Unternehmenssprecher der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart. Das Tochterunternehmen der Stadt Stuttgart übernimmt die gesamte Organisation für Stuttgart als Hostcity. 

Fünf der insgesamt 51 Spiele werden hier stattfinden. Nach der Auslosung im Dezember 2023 stehen nun auch die Mannschaften fest: Slowenien, Dänemark, Schottland, Ungarn, Belgien und die deutsche Nationalmannschaft. Laut Klopfer werden pro Spiel rund 60 000 Fans im Stadion und insgesamt 200 000 regionale Übernachtungen erwartet. Nicht nur Fans, auch die Mannschaften werden während der Europameisterschaft eine Unterkunft beziehen. Das Waldhotel auf der Waldau wird zu einem der wenigen Team Base Camps. Hier wird die Schweizer Nationalmannschaft untergebracht sein. Wie das Waldhotel zum Basecamp des Schweizerischen Fußballverbands wurde und wie die Belegschaft sich auf den Besuch vorbereitet, erfahrt ihr in unserem Video.

Um den Inhalt anzuzeigen müssen Sie zuvor der Nutzung von Marketing Cookies zustimmen.
Waldhotel Stuttgart: Das Basecamp der Schweiz bei der EURO 2024

Wegen des hohen Ansturms seien Sicherheitskonzepte maßgeblich. Diese zu erstellen, ist ganz schön aufwendig. Man könne im Voraus nämlich nie genau sagen, wie friedlich sich die Fußballfans verschiedener Nationen begegnen werden. Klopfer erklärt, dass sie deshalb schon seit einiger Zeit mit der Polizei, Feuerwehr und DRK in intensivem Austausch über die Sicherheitsvorkehrungen stehen. Bei einem Event wie diesem sei es wichtig, sich auf diverse Szenarien vorzubereiten. Denn Fußball lässt, wie man weiß, gerne mal die Emotionen hochkochen. Sollte dies bei einigen Fans der Fall sein, will die Stadt Stuttgart bestens gewappnet sein.

Die UEFA gibt an, dass das Turnier 2024 die „nachhaltigste Europameisterschaft“ werden soll, die es je gab. Deshalb gibt es ein separates Ressort im Veranstaltungsteam, welches sich ausschließlich mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit befasst. Ein Fokus werde dabei auf nachhaltige Mobilität gesetzt. Das erworbene Stadionticket ist ein Kombiticket, welches die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs beinhaltet. Außerdem werden die Bahnen und Busse in diesem Monat enger getaktet fahren. Auch die Attraktivität für Radfahrer*innen soll, anhand von mehr Abstellmöglichkeiten, gesteigert werden. In der Gastronomie wird nicht nur die typische „Stadionwurst“ verkauft, sondern auch vegane, sowie vegetarische Alternativen. Ein komplexes Abfallkonzept soll eine ordentliche Mülltrennung während der EM gewährleisten. „Die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart will in Sachen Nachhaltigkeit ein Konzept auf die Beine stellen, das auch länger wirken soll“, betont Klopfer. 

Die „MHPArena“ wird zur Meisterschaft „Stuttgart Arena“ heißen. Das Stadion wird für die Heim-EM modernisiert. Die gesamte Haupttribüne wurde dabei erneuert. Durch unerwarteten Mehraufwand beim Umbau wurde die planmäßige Fertigstellung Ende Januar dieses Jahres um einen Monat nach hinten verschoben. „Die Modernisierung der Haupttribüne ist sehr aufwendig, aber es hat sich gelohnt“ erklärt Klopfer. 

Eine weitere Herausforderung stellt die Baustelle Stuttgart 21 dar, die zur EM 2024 immer noch nicht fertiggestellt sein wird. Die Fußballfans, die mit der Bahn anreisen, werden also auf einer Baustelle ankommen. „Man kann die Baustelle nicht schönreden“, sagt der Unternehmenssprecher, „aber man kann die Dinge drumherum so schön wie möglich gestalten, um einen positiven Eindruck von Stuttgart zu hinterlassen“. 

„Die Europameisterschaft findet statt, während das normale Leben in Stuttgart weiterläuft.“

Die Stadt wird nicht stillstehen und dieser normale Alltag muss bei der Planung berücksichtigt werden. „Die Europameisterschaft findet statt, während das normale Leben in Stuttgart weiterläuft“, erklärt Klopfer. Außerdem gibt es nicht nur Fußballbegeisterte. Ganz wird man dem Trubel wohl nicht entkommen können. Vor allem an Spieltagen wird es in der gesamten Stadt und Richtung Stadion hoch hergehen. Die sogenannten „Fanwalks“, die von der Innenstadt bis zum Stadion führen, stellen eine zusätzliche Herausforderung für den regulären Verkehr dar.

Auf die Plätze, fertig, los...

Die EM wird nicht nur im Stadion stattfinden, sondern auch in die Innenstadt geholt. Hierfür organisiert in.Stuttgart ein groß angelegtes Fan-Festival.

Im Herzen der Stadt, dem Schlossplatz, wird jedes Spiel beim Public Viewing gezeigt. An den Spieltagen sowie an den spielfreien Tagen wird zusätzlich ein Bühnenprogramm stattfinden. Nur zwei Gehminuten vom Schlossplatz entfernt, auf dem Schillerplatz, wird es jede Menge regionale Speisen und Getränke geben. Vor allem schwäbische Spezialitäten sollen im Vordergrund stehen. Am Karlsplatz ist eine Kulturinsel geplant. Hier wird man eine weitere Bühne, ein Beachsoccerfeld und eine gemütliche Chill-Out-Area für die 1 600 Volunteers finden, um die Stunden zwischen den Spielen zu vertreiben. An der vierten großen Veranstaltungslocation, dem Marktplatz, findet man Bewegungs- und Sportangebote für die ganze Familie. Von Soccer Court bis Torwandschießen wird es dort sportliche Aktivitäten rund um das Thema Fußball geben. 

Eine Herausforderung für den Kopf

Nicht nur Stuttgart und die Zuschauer sind gespannt, auch für Fußballspieler ist eine Heim-EM ein besonderes Ereignis. Bei dem ganzen Trubel kann es öfter mal drunter und drüber gehen. Wie es den Spielern dabei geht und wie sie sich dabei fühlen, erfährst Du in unserem Podcast mit Mentaltrainer Andreas Blessing.

Die UEFA EURO 2024 wird nicht nur ein Fest des Fußballs, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für die gesamte Stadt. Bis das Fußballfieber in Stuttgart endgültig ausbricht, wird sicher noch etwas Zeit vergehen. Doch eines ist sicher: Es wird ein ganz besonderer Sommer, hier bei uns im Ländle.