Azubimangel 1 Minute

Azubis aus dem Ausland: Erfolgsrezept gegen den Fachkräftemangel

Auszubildende steht in der Backstube und sticht Plätzchen aus.
Auszubildende Fadoua sticht in der Backstube Plätzchen aus. | Quelle: Rosalie Etienne
02. Febr. 2024

Im Bäckerhandwerk gab es im Jahr 2022 elf Prozent weniger Azubis als im Vorjahr - der Fachkräftemangel nimmt immer weiter zu. Handwerksbetriebe müssen kreativ werden und neue Wege gehen, um an Mitarbeitende zu kommen. Bäcker Frank berichtet von seiner ungewöhnlichen Lösung.

Um den Inhalt anzuzeigen müssen Sie zuvor der Nutzung von Marketing Cookies zustimmen.
Wie Bäcker Frank zu seinen Azubis kam. | Quelle: Greta Seeburger, Rosalie Etienne, Mila Schmitz & Mara Remmlinger

In der Bäckerei Frank hat der Bäckermeister Jürgen Frank eine ungewöhnliche, aber effektive Lösung gefunden: Mit dem beschleunigten Fachkräfteverfahren bringt er Azubis aus dem Ausland in seinen Betrieb. Wie das funktioniert und was ihm dennoch Sorgen macht, erklärt er in der Videoreportage.