moderne Sexarbeit

Sex sells – Das Phänomen OnlyFans

Auf der Social-Media-Plattform OnlyFans können Creator*innen explizite Inhalte ganz einfach verkaufen.
26. Juni 2023
Insbesondere seit dem großen Hype während der Pandemie ist die Plattform OnlyFans uns allen ein Begriff und ihr Einfluss auf die moderne Sexarbeit ist unübersehbar. Doch was genau spielt sich hinter den Kulissen dieser virtuellen Sexindustrie ab?

Die Social-Media-Plattform OnlyFans, die überwiegend für das Verdienen von Geld durch sexuelle Inhalte genutzt wird, erlebt seit Jahren einen riesen Hype. Explizite Bilder im Netz zu verkaufen bringt zwar schnelles Geld, aber birgt auch einige Schattenseiten und Gefahren, von denen weniger oft gesprochen wird. Zahlreiche Creator*innen scheitern letztendlich an den vielfältigen Herausforderungen und Schwierigkeiten auf OnlyFans. Im folgenden Podcast berichten Expertinnen von den unterschiedlichen Gründen für ihren Ausstieg aus dieser Branche.

Viele Creator*innen auf OnlyFans erhalten täglich verstörenden Nachrichten wie diese.

Intime Einblicke - zwei Frauen erzählen ihre Geschichte

Oft wird kritisch von außen betrachtet, doch nur selten wird hinter die Kulissen geschaut. Zwei spannende Interviews zeigen die vielfältigen Beweggründe und Erwartungen der Creatorinnen auf der Plattform. Eine junge Studentin und eine gewöhnliche Vorstadtmutter berichten von ihrem Weg zu OnlyFans und wie sie nun ihren Alltag als Sexarbeiterinnen bestreiten. Wie gehen sie mit Hass, Kritik und Vorurteilen um und wie steht es um die Selbstbestimmung? 

Ringen um Anerkennung


Ob auf OnlyFans oder auf dem Strich – die Schattenseiten des kontrovers diskutierten Business werden auch an der belastenden Stigmatisierung sichtbar. Die gesellschaftliche Sicht auf sexuelle Dienstleistungen bildet nicht die gesamte Realität ab. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen und die Frage zu klären: Wie steht es um den Ruf der Sexarbeit in der Gesellschaft?