Antisemitismus

Jüdisches Leben in Deutschland – Zwischen TikTok und Vergangenheit

27. Jan. 2022
Antisemitismus ist immer noch ein großes Thema und wird immer gesellschaftsfähiger. Wie lebt es sich damit als jüdische Person in Deutschland?

Am 27. Januar ist Holocaustgedenktag. Dabei soll den Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden. Unter den sechs Millionen Opfern waren vor allem Menschen jüdischer Abstammung. Doch auch wenn der Holocaust glücklicherweise ein Schrecken der Vergangenheit ist – Antisemitismus gibt es in Deutschland auch heute noch.

Die 29-jährige Jüdin Rica Allam betreibt deshalb einen TikTok-Kanal (@rica.all). Mit ihren Videos möchte sie über die jüdische Religion aufklären und somit Antisemitismus vorbeugen.

 

Um das Video anzuzeigen müssen Sie zuvor der Nutzung von Marketing Cookies zustimmen.

Was Antisemitismus genau ist und ob Holocausterinnerung dagegen hilft, das haben wir in unserem Podcast erklärt, eingeschlossen vieler verschiedener Facetten und Hintergründen.

In unserem Podcast könnt ihr auch die unterschiedlichen Meinungen und Standpunkte unserer drei Expert*innen Christoph Heubner, Lukas Geck und Elke Gryglewski hören.