Erklärvideos

Aller Anfang ist (nicht) schwer

27. Jan. 2023
How2Hdm ist das Projekt von fünf Studierenden des Studiengangs Audiovisuelle Medien, die Fragen rund ums Studium an der Hochschule der Medien in etwa 30-sekündigen Videos beantworten.

Das Handy vibriert im Minutentakt. In der Ersti-WhatsApp Gruppe herrscht Verwirrung: Die Prüfungsanmeldung steht an. Keiner scheint so recht zu wissen, was zu tun ist. „Leute, wo melde ich das jetzt an?“, schreibt eine Kommilitonin. Mitarbeitende der Hochschule stehen Studierenden in einer Interviewreihe bei Schwierigkeiten mit Anmeldungen, Fristen und vielen weiteren Themen beratend zur Seite. „Unser Projekt basiert auf den Fragen: Wo ist das Problem und wo gibt es Hilfsbedarf?“, erklärt Jürgen Werner, Leiter des Projekts.

Das Angebot, welches nach der MediaNight auf der Seite im-prod.hdm-stuttgart.de/~how2hdm/ zu sehen sein wird, reicht von Interviews, über Bildschirmaufnahmen zu technischen Prozessen, bis hin zu Wegbeschreibungen. „Kennt ihr das, ihr seid spät dran und wisst nicht wohin?“, fragt Felix Prill aus dem How2HdM-Team. Wir schauen uns an: Und ob wir das kennen. Kurze Videos, die stets an der Eingangstür des Hauptgebäudes beginnen, verschaffen hier Erleichterung. 

„Unser Projekt basiert auf den Fragen: Wo ist das Problem und wo gibt es Hilfsbedarf?“

Jürgen Werner, Projektleiter von How2HdM

Die Entwickler*innen sehen How2HdM als Ergänzung zur Homepage, Stage und Mediathek. Das Angebot richtet sich an alle Hilfesuchenden.  „Wir können uns vorstellen, dass HdM-Neulingen unsere Seite gleich in der Ersti-Woche mit an die Hand gegeben wird“, sagt Prill. Auf Instagram ist How2HdM bereits aktiv und bietet einen Vorgeschmack, was HdM-Studierende nach der MediaNight erwarten wird. Die Entwickler*innen sehen in dem Projekt großes Potenzial, auch können sie sich eine App für die Erklärvideos vorstellen. Um die Pläne zu verwirklichen, sei ihnen eines besonders wichtig, betont der Student: „Das Projekt soll weitergefüttert werden. Und von Semester zu Semester erneuert, erweitert und verbessert werden.“ Studierende jeden Studiengangs haben hier die Chance, ihre Ideen und Fähigkeiten einzubringen und How2HdM am Leben zu halten – nach dem Motto: von Studierenden für Studierende. Die Kontaktaufnahme zum Team sei unkompliziert. „Wer mitwirken möchte, der slidet in unsere Instagram-DMs“, erklärt Prill. 

Mit How2HdM sollen Fragen nach dem Ablauf der Prüfungsanmeldung in Ersti-WhatsApp Gruppen gar nicht erst aufkommen. Falls doch, müsst ihr euch auf der Suche nach Antworten nicht mehr durch den Dschungel an Informationen auf Homepage und Maileingang kämpfen. So sollen die Antworten auf eure Fragen künftig nur noch ein Schlagwort entfernt liegen. 

Da die MediaNight dieses Semester online stattfindet, gibt es eine interne Ersatzveranstaltung zur Präsentation des Projekts. Nach dem Event ist der Link zur How2HdM-Website vorerst nur aus dem Hochschul-WLAN erreichbar.