Flüstern ist ein großer Teil von ASMR, doch längst nicht alles. | Bild: Kristian Dasch

edit.Edge ASMR
So klingt Gänsehaut

Flüstern ist ein großer Teil von ASMR, doch längst nicht alles. | Bild: Kristian Dasch

31 Jan 2019

Ein Pinsel streicht über ein Mikrofon. Lange Fingernägel tippen über den Rücken einer Haarbürste. Millionen Klicks. Dieser kuriose Anblick treibt die einen ins Land der Träume, die anderen in den Wahnsinn.

Das Phänomen ASMR erobert YouTube, auch in Deutschland. Die Videos sind längst keine Randerscheinung mehr. Mehrere Millionen Menschen folgen den bekanntesten englischsprachigen ASMR-YouTubern. Auch internationale Prominente wie Rapperin Cardi B oder Schauspieler Jake Gyllenhaal haben bereits Interviews in ASMR-Form gegeben. Im deutschsprachigen Raum ist die Szene zwar noch bei weitem nicht so verbreitet, aber sie wächst stetig.

ASMR = „Autonomous Sensory Meridian Response“

  • Autonomous „autonom“ = spontan, unkontrollierbar, von selbst
  • Sensory „sensorisch“ = etwas, das über die Sinne wahrgenommen wird
  • Meridian „Meridian“ = bezeichnet einen Höhepunkt; kann sinngemäß mit „intensiv“, „überwältigend“ übersetzt werden
  • Response „Antwort“ = Reaktion

Der Begriff ASMR beschreibt ein Gänsehaut ähnliches Gefühl, das durch verschiedene Auslöser, sogenannte Trigger, verursacht werden kann. Zu diesen Triggern zählen ruhiges und sanftes Flüstern, bestimmte Geräusche, zum Beispiel das Reiben von Händen an Gegenständen, beruhigende Handbewegungen oder leichte Berührungen am Kopf. Auch das rollenspielartige Nachstellen von Alltagssituationen, wie ein Frisörbesuch oder eine Arztuntersuchung, kann dieses Gefühl auslösen.

Viele Menschen erreichen durch diese visuellen und auditiven Trigger ein Entspannungsgefühl. Es gibt aber auch den gegenteiligen Fall. Bei Personen mit verminderter Geräuschtoleranz, auch Misophonie genannt, lösen bestimmte Geräusche ein starkes Unwohlsein hervor.

Die ASMR-Künstlerin und YouTuberin Christiane alias WhisperingJane spricht mit edit. über diese besondere Art der Entspannung.

Für das beste Erlebnis mit Kopfhörern genießen!