American Football

Touchdown in der Allianz Arena!

67.000 Football Fans feiern das erste offizielle NFL-Spiel auf deutschem Boden.
16. Mai 2023
Quarterback, Catch, Tackle und Interception. Der NFL-Hype erobert Deutschland. Was macht Football so populär? Woher kommt der Hype und wo führt er den Football noch hin?

Spätestens seit dem ersten offiziellen NFL-Spiel auf deutschem Boden am 13. November 2022 ist Deutschland im Football-Fieber. Laut "Ticketmaster" hätten rund drei Millionen Tickets für das Spiel in der Münchener Allianz Arena verkauft werden können. Eine solche Nachfrage erlebt die NFL sonst nur beim SuperBowl, dem jährlichen Finalspiel der Liga und dem größten Sportereignis in den USA.

Um den Markt der National Football League zu vergrößern, trägt die Liga seit 2005 regelmäßig reguläre Saisonspiele außerhalb der USA aus. Seit 2007 findet jedes Jahr mindestens ein Spiel in London statt. Der Markt in Deutschland wächst in den letzten Jahren so rasant, sodass die NFL sich dazu entschieden hat, auch hier Spiele auszutragen. Das Spiel in München war ein voller Erfolg. Die amerikanischen Medien waren begeistert von der einzigartigen Stimmung im Stadion.

Bekannte NFL-Persönlichkeiten waren begeistert von der tollen Stimmung in München.

Der NFL-Commissioner (CEO) Roger Goodell hatte bereits via „FrontOfficeSports.com” angekündigt, dass die NFL bis 2025 „mindestens vier Spiele” in Deutschland austragen wird. Für die nächste Saison sind bereits ein Spiel in Frankfurt und ein weiteres in München bestätigt worden. Bis zur Saison 2014 wurde nur der SuperBowl im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und neun Jahre später finden mehrere Spiele in Deutschland statt. Das veranschaulicht das enorme Wachstum und Interesse im Land.

Woher kommt der enorme Hype?

JD vom YouTube-Kanal „JDs Overtime” verfolgt seit 2014 das Football-Geschehen. Er selbst sieht seinen Kanal als „nächsten Schritt”, um tiefer in den Football einzutauchen. Besonders spannend findet er die Mischung aus Taktik und Physis im Football. „Ich kenne nichts was ansatzweise so taktisch ist. Es ist extrem wichtig, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein und gleichzeitig sind das 150kg-Athlethen die in sich reinspringen. Diese Kombination macht das Ganze sehr reizvoll.”

JD versorgt sein Publikum täglich mit Videos um das Football Geschehen.

Ein weiterer Punkt, welcher die Attraktivität der Liga ausmacht, ist die Ausgeglichenheit. Die Teams mit den meisten Siegen im SuperBowl sind die Pittsburgh Steelers und die New England Patriots mit jeweils sechs Erfolgen und das nach 57 gespielten Saisons. Diese Ausgeglichenheit wird insbesondere durch das Draft-System gefördert.

Am "Draft-Day" werden die Spieler aus den College-Mannschaften ihren neuen Teams zugewiesen. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie damals im Sportunterricht. In sieben Runden dürfen die 32 Teams der NFL nacheinander einen Spieler wählen. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Abschneiden aus der Vorsaison. Das schlechteste Team darf sich zuerst einen Spieler aussuchen und das beste als letztes. „Jedes Team kann in einem Jahr krass sein und im nächsten total schlecht oder andersrum”, stellt der YouTuber fest. Dadurch können Fans Jahr für Jahr neue Hoffnung für ihr Team schöpfen.

„Jedes Team kann in einem Jahr krass sein und im nächsten total schlecht oder andersrum.”

JD zum Draft-System der NFL
Um das Video anzuzeigen müssen Sie zuvor der Nutzung von Marketing Cookies zustimmen.

Welche Zukunft hat Football in Deutschland?

JD geht davon aus, dass die Entwicklung des Footballs in Deutschland stetig steigen wird, aber die größte Explosion bereits hinter uns liegt. In anderen europäischen Ländern sieht er hingegen noch großes Potenzial: „Ich glaube, dass andere Länder nachrücken werden und es in Europa noch deutlich rasanter bergauf gehen wird.”

Das Potenzial sehen die Verantwortlichen der NFL genauso. Ein nicht genannter NFL-Teambesitzer hat während eines Meetings der NFL-Teambesitzer bereits angekündigt: „Wir wissen nicht, ob es in zwei Jahren, fünf Jahren oder wann auch immer passieren wird, aber es wird eine internationale Divison geben.” Das würde bedeuten, dass neue Teams der Liga beitreten würden und diese ihren Sitz beispielsweise in London, Mexiko-Stadt oder München haben. 

Die NFL ist in insgesamt acht Divisions aufgeteilt, die jeweils aus vier Teams bestehen. Diese Teams treten während der Saison zweimal gegen jedes andere Team in ihrer eigenen Division an. Dennoch spielen sie auch gegen Teams aus anderen Divisionen.

Basierend auf der Anzahl der gewonnenen Spiele stehen am Ende der Saison die acht Division Sieger fest. Diese qualifizieren sich direkt für die Playoffs und spielen dann im K.o.-System um die Teilnahme im SuperBowl.

„Es wird eine internationale Division geben”

Ein namentlich nicht genannter Teambesitzer der NFL

Dann würden Woche für Woche NFL-Spiele in Deutschland und anderen europäischen Ländern stattfinden, zu denen die amerikanischen Teams anreisen müssten und umgekehrt. „Über die langen Reisen möchte ich gar nicht erst nachdenken”, merkt JD schmunzelnd an.

Die "Internationalisierung" der NFL wäre eine große Revolution und würde den Sport für die europäischen Fans noch greifbarer machen. Dennoch wäre der logistische und dadurch auch ökologische Aufwand sehr groß. Doch die NFL hat scheinbar große Pläne. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die Liga diese Pläne in Zukunft umsetzen wird.