Workshops

edit.lab – wo Kreativität auf Crossmedialität trifft

23. Juni 2023
Erkunde das edit.lab bei der MediaNight und tauche ein in die Welt des Journalismus! Bei praxisorientierten Workshops können Besuchende ihrer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Formate kennenlernen.

Im Rahmen der MediaNight am 29. Juni 2023 bieten Marie Pütter und Jonas Brings (Studiengang Crossmedia-Redaktion / Public Relations, 4. Semester) praktische Journalismus Workshops an. Dadurch möchten sie kreativ die Werte des Journalismus vermitteln. Hervorgehoben wird dabei die Besonderheit des edit.labs sowie die Crossmedialität, welche bei diesem Raum klar im Vordergrund steht. Das edit.lab ist der zentrale Raum für den Studiengang Crossmedia-Redaktion / Public Relations (CR/PR) und bietet Studierenden vielfältige Möglichkeiten, sich medial weiterzuentwickeln: Von Audio über Video bis hin zu Storytelling und Moderation ist alles möglich. In einer angenehmen Atmosphäre findet semesterübergreifend jede Person Unterstützung. Das hat auch Marie Pütter selbst erfahren, als sie zu Beginn des Studiums mit der Lehrredaktion begann: „Ich bin gerne im edit.lab, weil man dort mit Freunden zusammenkommt und eine tolle Atmosphäre herrscht.“

„Für mich ist das edit.lab der Dreh- und Angelpunkt des Studiengangs. Dort komme ich mit Freunden zusammen und es herrscht eine tolle Atmosphäre.“

Marie Pütter

Diese einzigartige Atmosphäre wollen die zwei Studierenden mit Hilfe der Workshops vermitteln. Die Projektbeteiligten bieten auf dem Außengelände der Hochschule der Medien (HdM) verschiedene Aktivitäten wie ein Glücksrad mit Gewinnen sowie Reels und Videos, die auf einem Fernseher editiert werden. Außerdem wird es zwei rasende Reporter-Teams geben, die Fragen zur MediaNight, zum Journalismus und zur edit-Redaktion stellen. Im edit.lab selbst gibt es ein Kahoot-Quiz mit Fragen. Teilnehmende haben außerdem die Möglichkeit, sich vor die Kamera zu stellen und in die journalistische Rolle einzutauchen. Dadurch wird der praktische Ansatz des Studiengangs veranschaulicht.

Worte im Fokus. Die Kombination aus Audio, Video und Print in einem Raum.

Diesen praktischen Ansatz können die Studierenden im hochschuleigenen Magazin edit. vertiefen, denn die Devise lautet: Übung macht den Meister. Das Magazin dient nicht nur als Veröffentlichungsplattform, sondern auch als Lehrinstrument für angehende Journalistinnen und Journalisten. Durch die Mitarbeit an edit. haben Studierende die Chance, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Für die ehemalige HdM-Absolventin Lisa Könnecke war die Zeit an der HdM und das Erlernen der journalistischen Praxis eine wertvolle und unvergessliche Zeit, die sie aufgrund der Praxisorientierung bestens auf den Berufsalltag vorbereitet hat. Die heutige Redakteurin der Heilbronner Stimme liebt genau wegen der Abwechslung ihren Job: „Ich bin flexibel, habe jede Woche andere Einblicke, große Verantwortung und neue Herausforderungen. Aus der Praxis weiß ich, dass es das Zusammenspiel vieler kreativer Köpfe braucht. Alles alleine zu machen, wird schwierig.“

„Aus der Praxis weiß ich, dass es das Zusammenspiel vieler kreativer Köpfe braucht.“

Lisa Könnecke

Kreative Köpfe werden am 29. Juni 2023 bei der MediaNight zahlreich vertreten sein. Diese einzigartige Gelegenheit solltet ihr keinesfalls verpassen.