Kolumne

Mitternachtsgeflüster: Ist Fehler machen in Ordnung?

Mitternachtsgeflüster: Wenn das Gehirn nachts Selbstgespräche führt.
27. Febr. 2023
Gedanken um Mitternacht, wer kennt sie nicht? Dann, wenn wir schlafen wollen, einen anstrengenden Tag hinter uns haben und einfach abschalten wollen, führt unser Gehirn gerne Selbstgespräche. Eine Kolumne über Augenringe und die Achterbahnfahrten der eigenen Gedanken.

Wieder mal ist der Tag zu Ende und es ist Zeit, schlafen zu gehen, um nicht am nächsten Morgen den Waschbären Konkurrenz zu machen. Wären Augenringe mal in Mode, wäre ich im Trend. Wobei die Modewelt diesen Trend vermutlich als Modesünde oder Geschmacksverirrung bezeichnen würde. Aber gibt es in der Modewelt überhaupt richtig oder falsch, Fehler oder nicht Fehler? Und schon kommt die Gedankenachterbahn wieder in Gang.

Aus Fehlern lernen

Fehler machen, Fehler nicht machen? Eigentlich können wir uns das nicht aussuchen. Als ich gestern im Bus saß, unterhielten sich Mutter und Tochter (im Kindergartenalter) mir gegenübersitzend übers Fehlermachen. Die Tochter meinte: „Das nächste Mal machst du den Fehler nicht mehr Mama“, worauf die Mutter erwiderte: „Nein, wahrscheinlich nicht. Aber weißt du – manchmal macht man Fehler und manchmal nicht. Aber selbst, wenn man einen Fehler zweimal macht, ist es nicht schlimm. Wichtig ist, dass man daraus lernt.“ Das Fehler menschlich und wir nun mal keine Maschinen sind, die auf Anhieb ihren Job in Perfektion ausüben können, ist mir bewusst. Und trotzdem habe ich Angst, Fehler zu machen. Fehler, die Beziehungen zu Freund*innen und Familie beschädigen könnten. Fehler, die mir selbst wehtun könnten, oder Fehler, die meine Zukunft in einer negativen Weise beeinflussen könnten. Für mich hängen Fehler vor allem mit Kontrolle zusammen. Habe ich selbst die Kontrolle, kann ich vielleicht „Fehler“ anderer abwenden. Dabei ist nicht gesagt, dass ich es besser mache als andere. Auf gar keinen Fall! Höchstwahrscheinlich passiert eher das genaue Gegenteil. Aber meinen inneren Roboter mit Perfektionismus-Drang abzuschalten, ist schwieriger als man meinen könnte …

Angst, Fehler zu machen

Aus Fehlern zu lernen, ist aber auch nicht so einfach wie gedacht, sondern oftmals komplexer als auf den ersten Blick. Wenn ich an die Zukunft denke, die uns bevorsteht, und für welche Fehler wir Lösungen finden müssen … Ist es uns überhaupt möglich, Fehler zu machen, bei allem, was gerade in der Welt geschieht? Dabei sind wir gerade in dem Alter, in dem Fehlermachen dazu gehört. Gerade der Punkt des daraus Lernens soll uns schließlich weiterhelfen in unserer Entwicklung: Dabei auszuprobieren, sich selbst klarzuwerden und sich selbst zu akzeptieren. Dazu gehören auch eigene Werte und eine Vorstellung vom Weg, den wir gehen wollen, zu entwickeln und sich Träume zu erfüllen. Aber haben wir genug Zeit, alle Level des Lebens zu meistern, bis der Countdown abgelaufen ist. Und wie viele Leben haben wir dafür? Durchlaufen wir die großen Challenges im Singleplayer- oder im Multiplayer-Modus? „Teamwork makes the dreamwork“ heißt es. Kontroverse Meinungen unter einen Hut zu bringen und Kompromisse zu finden, steht also auf der Agenda unseres Lebens. Dabei ein Auge auf mögliche Stolperfallen zu werfen, scheint außerdem sinnvoll. Aber eins sollten wir trotz allem im Kopf behalten: Auch uns sollte es erlaubt sein, Fehler zu machen, vor allem wenn wir daraus lernen können!
 

Eine weitere Achterbahnfahrt durch meine Gedanken findest du in der letzten Folge „Mitternachtsgeflüster“.