Esoterik

Das gefährliche Spiel mancher Lifecoaches

Esoterische Gegenstände: Crystals, Notizbuch, Kette
30. Juni 2023
Keine Erfolge, hohe Preise und psychische Instabilität. Betroffene sprechen mit der Sekteninfo-Stelle über ihre Erfahrung in unseriösen Lifecoaching-Programmen. Anstelle von Selbstständigkeit lernen Klient*innen sich dem Lifecoach hinzugeben.

"Du bist eine außerirdische Prinzessin. Nur du kannst die Welt vor den Aliens retten." Diese Botschaft kommunizierte ein unseriöser Lifecoach seiner Klientin. Diesen Fall schildert Ute Bange aus der Sekten-Infostelle. Bange hilft Menschen, ihre Erfahrungen mit Lifecoaching-Programmen zu verarbeiten und das Erlebte einzuordnen. Sie klärt über unseriöse Lifecoaches auf, die eigentlich keine Lifecoaches sind. Damals traf die Betroffene ihren Coach oftmals täglich und über Monate hinweg in Online-Meetings, berichtet Bange. In diesem Kontext möchte die junge Frau anonym bleiben. Hinter dem Angebot des Coaches steht kein Unternehmen, sondern eine Einzelperson, dessen Programm online nicht einsichtig ist. Damals hatte die Betroffene den Lifecoach über Freunde kennengelernt und in sozialen Medien gefunden. Während der Sitzungen versetzte der Coach die junge Frau immer wieder in Hypnose. Irgendwann glaubte die Betroffene, sie sei die Retterin vor den Aliens und mitverantwortlich, dass die Welt besser wird. Sie wurde aufgefordert, ihre Kontakte abzubrechen. Von der Angst vor den Aliens geprägt, traute sie sich nicht mehr nach draußen. Gewöhnliche Krankheiten und Körperwahrnehmungen wie Schmerzen begründete sie mit einem Angriff der Außerirdischen, bis sie dann kein gesellschaftliches Leben mehr führen konnte. Schon vor dem Kontakt zum Coach hatte die Betroffene Beziehungsprobleme und Lernschwierigkeiten. Doch das Coaching machte sie zu einer total verunsicherten Frau voller Ängste.

Beratungsraum der Info-Sektenstelle NRW in Essen.

Das ist einer der 48 Fälle, den die Sekten-Infostelle letztes Jahr behandelt hat. Das Internet ist voll mit unseriösen Coaching-Angeboten und gleichzeitig nutzen mehr Menschen diese Programme, berichtet Bange. Im Vorjahr zählte die Beratungsstelle 27 Fälle im Coaching-Bereich. Der aktuelle Jahresbericht aus 2022 der Beratungsstelle führt den Zuwachs an Fällen auf die jüngeren Menschen zurück. Diese nutzen Coaching-Angebote besonders häufig. Die Gefühle von Langeweile, Einsamkeit und Sorgen, die in der Corona-Zeit entstanden sind, führen zum Wunsch nach einem sorgenfreien und glücklichen Leben. Viele Coaches versprechen mit teuren und nicht zielführenden Programmen gegen diese Gefühle anzukämpfen. Geworben wird mit Lebensgeschichten des Coaches. Er selbst wäre als Kind immer unsicher gewesen und in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, bis die Coaching-Ausbildung ihn mutig und selbstsicher gemacht hat. Nun steht er auf  Bühnen und hält Reden. Der berufliche Hintergrund fehlt, es fehlt eine Ausbildung und auch die Erfahrung im professionellen Coaching.

Esoterische Methoden im Coaching

Der Sekten-Infostelle berichten Betroffene besonders von spirituellen Angeboten und Business Coachings, die durch unrealistische, allgemeine Versprechungen und hohe Kosten unseriös wirken. Im spirituellen Coaching arbeiten Coaches mit esoterischen Methoden wie Pendeln, Hypnose Trance und der Rückführung in ein früheres Leben. Bei Bange melden sich Betroffene, denen es psychisch schlecht geht: „Jemand hat an der Psyche rumgearbeitet, obwohl er keinen psychologischen oder Coaching-Hintergrund besitzt. Diese Einzelanbieter nennen sich dann Heilcoach oder Lebenscoach", erklärt sie.

Die Sekten-Infostelle arbeitet mit einer Juristin zusammen. Dennoch können viele Coaches gerichtlich nicht verklagt werden. Vor Gericht muss nachgewiesen werden, dass der psychische Schaden durch das Coaching entstanden ist. Laut Bange wird der Nachweis in der Regel nicht erbracht. Bis sich Betroffene vom Coaching-Programm distanzieren, können Jahre vergehen. Einige merken bereits nach drei Sitzungen, dass etwas nicht stimmt. Andere haben jahrelang Kontakt zu ihrem Coach. „Es geht von paar Wochen bis zu paar Jahren“, sagt Bange. In dieser Zeit kann sich eine starke Abhängigkeit entwickeln. Während Klient*innen sich von der Außenwelt nicht verstanden fühlen, erwidern Lifecoaches ihre Gedanken. Sie fordern von ihren Klient*innen, sich ihnen hinzugeben und abhängig von ihnen zu handeln. Dadurch entwickelt sich eine emotionale Abhängigkeit, beschreibt Bange in ihrem Artikel. Diese Coaches nutzen Plattformen wie Instagram, Youtube und Tiktok. Sie bieten Online Seminare, Podcasts und Videos an, um ihre Botschaften zu verbreiten. Strafbar wird es erst, wenn spirituelle Coaches versuchen, psychische Krankheiten zu heilen, dafür aber nicht die geeigneten Kompetenzen mitbringen. Sie erstellen unerlaubt Diagnosen und setzen eigenmächtig Medikamente ab. Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. definiert Coaching-Angebote für „gesunde Personen“. Nach ihm fallen psychische Erkrankungen in den Zuständigkeitsbereich der Psychotherapeuten und Ärzte.

Am gleichen Tag, an dem das Interview mit Bange stattfand, führte sie ein weiteres Gespräch mit der jungen Frau. Ein Jahr nachdem die Betroffene das Coaching-Programm beendete und sich selbst in die Psychiatrie einwies, suchte sie eine Möglichkeit, mit ihren Erfahrungen umzugehen. Während der Recherche stieß sie auf die Sekten-Infostelle und auf Bange. Bis heute lebt die junge Frau mit der Angst, ihr ehemaliger Coach könnte recht über die Aliens behalten. Die Furcht, weiterhin in Gefahr zu sein, führt bei ihr zu Angst vor Menschen und Nähe. Auf Anfrage mit der Betroffenen ein Interview zu führen, lehnte die junge Frau ab. Sie befindet sich derzeit in einer schwierigen psychischen Verfassung.