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TikTok trifft Literatur: Das Phänomen BookTok

BookTok, eine wachsende Community für Lesetipps auf TikTok. | Quelle: Kitti Toth
11. Dez. 2023

Durch den Einfluss von BookTok erlebt der Buchmarkt einen digitalen Wandel. Auf TikTok teilen Buchliebhaber*innen kurze und kreativ gestaltete Videos, die inspirierende Einblicke in ihre Lieblingsbücher bieten sollen. Somit bietet BookTok eine gute Möglichkeit für Lesetipps.

BookTok ist eine Community auf der Social-Media-Plattform TikTok. Es ist eine Gemeinschaft aus Buchliebhaber*innen und Menschen, die gerne lesen oder sich für das Lesen inspirieren lassen wollen. Die Content Creator, sogenannte BookToker*innen, erstellen kurze und kreativ gestaltete Videos, die meistens zwischen 15 und 60 Sekunden lang sind. Diese Videos können Buchzusammenfassungen mit ausführlichen Rezensionen, Lesetipps, Auseinandersetzung mit Charakteren von Büchern oder unterhaltsame Trends rund um das Lesen sein. Bei den TikToks sind visuelle Effekte, Hintergrundmusik und eine persönliche Bindung zu den Büchern von Bedeutung. Hierdurch sollen die Zuschauer*innen gefesselt und inspiriert werden. 

„Durch BookTok habe ich die Leidenschaft zum Lesen wieder neu entdeckt“. Aber nicht nur BookTokerin Alex (@alexxoxoo.books) wird von dem Hype auf TikTok beeinflusst. Das Hashtag #booktok trendet auf TikTok mit 198,9 Milliarden Aufrufen weltweit. Auch in Deutschland gewinnt der Trend stetig an Reichweite. 1,4 Milliarden Aufrufe hat das Hashtag #booktokgermany. Die Aufrufzahlen von TikTok sind vom Stand 28. November 2023.

BookToker*innen nutzen themenbezogene Hashtags, um die Sichtbarkeit ihres Videos zu erhöhen. Durch diese Hashtags können Nutzer*innen gezielt nach bestimmten Inhalten suchen. Der Austausch zwischen BookToker*innen und ihren Zuschauer*innen wird durch die Kommentarfunktion von TikTok gefördert. Somit bietet BookTok eine Plattform, auf der Buchliebhaber*innen sich vernetzen können. 

Wie verändert BookTok das Leseverhalten der Leser*innen?

Die Nutzer*innen sollen durch die Buchrezensionen der Content Creator beeinflusst werden. Wenn ein Buch auf TikTok trendet und die BookToker*innen es weiterempfehlen, werden einige Leser*innen das Buch aufgrund dieser Empfehlungen kaufen. „Ich merke es auch an mir selbst, dass ich oft recht spontan Bücher kaufe, nur weil ich sie ein paar Tage vorher auf TikTok gesehen habe“, sagt die BookTokerin Cora (@bookpassion4life). Jedoch haben viele Leser*innen durch die Reviews von BookTok andere, meist höhere Erwartungen an das Buch. Emma N.*, eine Mitarbeiterin aus der Thalia Filiale in Stuttgart erzählt, dass die Bewertungen von den Büchern aus diesem Grund oft schlechter ausfallen würden. Durch den Hype seien viele Leser*innen oft enttäuscht, da ihre Erwartungen durch die Videos zu hoch werden. 

Laut BookTokerin Luci (@bookraven_) entdecken Leser*innen durch die Empfehlungen auf BookTok möglicherweise Genres, die sie davor nicht kannten. Sie probiere auch Bücher aus, auf die sie sonst nicht gekommen wäre. Auch BookTokerin Jessi (@jessiwede.books) erzählt: „Ich habe durch BookTok meine Genres entdeckt. Ich glaube, das liegt daran, dass ich nicht wusste, worum es in den Büchern geht. Mit TikTok wurden die Bücher ‚in your face‘ vorgeschlagen und du wusstest direkt, worauf du dich einlässt.“

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Bücher, die durch BookTok an Beliebtheit gewonnen haben | Quelle: Kitti Toth

Die Auswirkungen für den Buchhandel

Der Trend BookTok sei unter anderem so beliebt, da er Büchern mehr Bekanntheit verschafft. Ein einzelnes Video kann auf TikTok viral gehen und somit eine große Anzahl von Menschen erreichen und die Popularität eines Buches erhöhen. Die BookTok-Community hat eine große Reichweite und kann einen enormen Einfluss auf Buchverkäufe und Lesetrends ausüben. „2019 wurden 250 000 Abverkäufe im Zusammenhang mit #BookTok registriert. 2022 waren es bereits 4,7 Millionen verkaufte Bücher, allein im ersten Quartal 2023 dann schon 1,5 Millionen“, wie man in dem Börsenblatt nachlesen kann.
 

Auch viele Buchhandlungen schauen sich die Videos auf BookTok an. Sie orientieren sich daran, was gerade im Trend ist, um zu entscheiden, welche Bücher sie verstärkt für ihre Buchhandlung bestellen sollen. „Das läuft gerade gut auf BookTok, also holt man sich das selbst für die Buchhandlung“, sagt Emma. Eine Herausforderung für die Buchhandlungen sei die begrenzte Vielfalt von BookTok. Es gäbe zwar Booktoker*innen, die Bücher aus verschiedenen Genres vorstellen, jedoch seien es oft dieselben Kategorien. Die häufigsten Genres auf BookTok seien zurzeit Romance, Dark Romance und Romantasy. Romance behandelt romantische Geschichten, Dark Romance integriert düstere Elemente in die Liebesgeschichte, während Romantasy eine Kombination von Liebe und Fantasy ist. „Es ist nicht schlecht, dass wir immer etwas haben, was gut läuft. Aber wir haben auch viel, was nicht in dieses BookTok Genre passt oder nie diese Aufmerksamkeit kriegt“, erzählt Emma. Deshalb sei die Aufgabe der Buchhandlungen zu schauen, wie man den Büchern, die nicht auf BookTok im Trend sind, auch eine gewisse Aufmerksamkeit schenkt. Ein gutes Beispiel, wie man das erreicht, zeigt die Buchhandlung Hugendubel. Sie veröffentlichen auf ihrem eigenen TikTok Account (@hugendubelbuchhandlungen) unter anderem Videos, in denen Mitarbeiter aus verschiedenen Altersgruppen ihre Lieblingsbücher vorstellen. Somit bekommen die Nutzer*innen einen großen Überblick über Bücher und Genres, die sonst auf BookTok nicht im Trend sind. Auf jeden Fall kann man gespannt sein, wie das Phänomen BookTok die Leser*innen und den Buchmarkt weiterhin in der Zukunft beeinflussen wird. 

TikTok und Media Control veröffentlichen jeden Monat die offizielle #BookTok-Bestsellerliste. Sie beinhaltet die 20 erfolgreichsten Buchtiteln auf TikTok. Die Liste findet man hier.

*Dieser Name wurde auf Wunsch der Person von der Redaktion geändert.