MediaNight 3 Minuten

Tablet statt Tafel: So lernen Kinder heute Ernährung

Das Logo der App zeigt den fiktiven Charakter Herr Bauer mit der Aufschrift "Essperten".
„Hallo Kinder!“ – Herr Bauer begrüßt seine Essperten auf ihrer Lernreise | Quelle: Projektteam „Gesunde Ernährung“
30. Juni 2025

Gesunde Ernährung ist eine Sache, auf die wir alle achten sollten. Umso besser, wenn wir früh damit anfangen. Das digitale Projekt Schule 4.0 war schon in der Vergangenheit auf der MediaNight präsent, jetzt wird der neueste Ableger zur gesunden Ernährung für Grundschulkinder an der MediaNight am 3. Juli vorgestellt.

Die Lernplattform Schule 4.0, die digitale Methoden bereits in der Grundschule etablieren möchte, wird um das Themengebiet „Gesunde Ernährung“ erweitert. Um Grundschulkinder schon früh mit Wissen über Ernährung auf dem digitalen Weg zu erreichen, hat ein Projektteam an der HdM aus den Studiengängen Digital- und Medienwirtschaft, Integriertes Produktdesign, Medieninformatik und Mobile Medien eine Anwendung entwickelt. 

Schule 4.0 ist ein im Jahre 2020 gegründetes Projekt zur Förderung von digitalen Anwendungen in der Grundschule. Dieser Ableger reiht sich in eine Vielzahl von neuen digitalen Lernangeboten des Projekts ein. Hierbei soll ein Tablet-Spiel Kindern der 2. Klasse die altbekannte Ernährungspyramide in interaktiver Form vermitteln. „Wir wollen das Thema spaßig beibringen“, sagt das Entwicklerteam hinter der App.

„Wir wollen das Thema spaßig beibringen“

Projektteam "Gesunde Ernährung"
Der fiktive Herr Bauer erklärt in einem Text den Kindern, welche Lebensmittel für sie wichtig sind.
Die Kinder lernen anschaulich welche Lebensmittel wichtig für sie sind.
Quelle: Projektteam „Gesunde Ernährung“

Die App wird unter dem Namen „Essperten“ verfügbar sein und soll durch die Einbindung in den Unterricht auch solche hervorbringen. Die Kinder können die Anwendung selbstständig durchlaufen und werden dabei durch den fiktiven Herr Bauer begleitet. Dieser erläutert ihnen die Ernährungspyramide und klärt sie über geeignete Portionsgrößen auf. Das neu gewonnene Wissen kann dann in Minispielen für jede Stufe der Pyramide angewendet werden. Zum Beispiel sollen sie Nahrungsmittel mit Getreide erkennen. „Die Grundschüler erhalten nach einer erfolgreich absolvierten Aufgabe Abzeichen als Belohnung“, erklärt das Entwicklerteam. Im Anschluss bekommen die Kinder ein Arbeitsblatt zum Ausschneiden, mit dem das Gelernte weiter verinnerlicht wird. Der Lerneffekt erfolgt somit auf dem digitalen und analogen Weg.

Ein Screenshot der App, die Kinder können verschiedene Nahrungsmittel in einen Korb bewegen.
Bei den Minispielen können die Kinder ihr neu erlerntes Wissen ausprobieren.
Quelle: Projektteam „Gesunde Ernährung“

Dem Projektteam ist es wichtig, mit dem Programm „einen Grundbaustein zu legen“. „Vielleicht isst nicht jedes Kind täglich Obst oder Gemüse, daher wollen wir ein erster Kontakt zu dem Thema sein“, begründen sie die Intention ihrer Anwendung. Daran haben sie in den vergangenen Monaten studiengangsübergreifend gearbeitet und gemeinsam das Konzept entwickelt. Die Schwerpunkte Design, Inhalt und Programmierung haben sie untereinander aufgeteilt. „Wir haben aber alle an allem so ein bisschen mitgearbeitet“, verdeutlicht die Gruppe den ständigen Austausch während des Arbeitsprozesses.

Am 3. Juli findet die MediaNight der HdM statt, bei der die Anwendung „Schule 4.0 – Gesunde Ernährung“ vorgestellt wird.