NS-Zeit

Geschichte hautnah erleben

Die Geschichte wird durch Teamarbeit aufgearbeitet.
31. Jan. 2023
Der Nationalsozialismus ist der dunkelste Teil der deutschen Geschichte. Diese Zeit scheint weit weg von unserer Lebensrealität zu sein. Das „Walkable History“-Projekt ermöglicht es aber nun, die Geschichte auf eine neue Weise zu erleben.

Die Studentinnen Alisa Mössner und Annika Hummel des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sind Teil der Gruppe, die das Projekt „Walkable History“ ins Leben gerufen hat. Es geht darum, mithilfe einer Webseite und den aufgelisteten Routen, relevante historische Orte in Stuttgart entlangzulaufen. Die Webseite wird auf der MediaNight der Hochschule der Medien am 26.01.23 vorgestellt. Im Rahmen des Projekts wird die Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 in Stuttgart behandelt. Die Besucher*innen der Webseite können dank des Projekts innerhalb der Stadt die Orte des Geschehens, wie der Verfolgung von Juden selbst sehen. Über die Webseite erhält man mithilfe von Bildern und Audio-Inhalten einen tieferen Einblick in die Geschichte des Nationalsozialismus. Ein gezieltes Auseinandersetzen und Kennenlernen der relevanten Orte und Personen innerhalb Stuttgarts  soll stattfinden. 

Dazu kommen fiktive und echte Personen in Form von den Audio-Inhalten zu Wort. Darunter ein Widerstandskämpfer und eine Halbjüdin, die ihren Traum vom Studium aufgrund des Antisemitismus nicht umsetzen konnte. Ziel des Projekts „Walkable History“ ist ein Geschichtsunterricht außerhalb von Lehrbüchern. Schüler*innen und Privatpersonen soll bewusst werden, dass Geschichte sich auch direkt vor ihrer Haustür abgespielt hat. Folgende Orte liegen besonders im Fokus: die Königsstraße, der Killesberg, und das Hotel Silber. Das Hotel Silber ist mittlerweile ein Museum, dass in der Vergangenheit eine Gestapo-Zentrale war.
Als herausfordernd beschreiben die Student*innen die korrekte historische Aufbereitung von Informationen. Aus dem Projekt nehmen sie für sich mit, dass Geschichte auf den ersten Blick ganz fern erscheint, aber doch näher ist als gedacht.

Eine Fortführung von „Walkable History“ ist geplant. In Zukunft sollen die Inhalte der Webseite erweitert werden und eventuell mithilfe eines Historikers aufgearbeitet werden. Genaue Pläne stehen noch nicht fest.  

Team: Lania Abdullah, Niklas Bösner, Celine Braxmeier, Jonas Greiner, Daniel Haushahn, Annika Hummel, Kim Clara König, Melanie Lutsch, Bianca Moosmann, Alisa Mössner, Sonja Schlegel, Nicole Schmid, Lareen Celine Weber