MediaNight

Der Film vor dem Film

Und Action: Im Werbespot "Kopfkino" begibt sich die Protagonistin auf eine abenteuerliche Schatzsuche.
21. Juni 2023
Beim Kinobesuch steht der Film im Vordergrund. Die im Voraus gezeigten Spots sind da in der Regel eher zweitrangig. Mit einem neuen Dreh will eine Gruppe von Student*innen jetzt aber alle Augen auf den Werbefilm lenken.

Jedes Jahr zur MediaNight, machen sich die Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) bereit , ihre hart erarbeiteten Projekte zu präsentieren. Auch in diesem Semester realisierte eine Gruppe von HdM-Student*innen im Rahmen des Moduls „Studioproduktion” ein eigenes audiovisuelles Stück. Die 25 Student*innen aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien, Werbung und Marktkommunikation und Unternehmenskommunikation kreierten dafür in den letzten drei Monaten einen selbst produzierten Werbespot, wie er vor einem Kinostreifen gespielt werden könnte. Was dabei beworben werden soll? Der Kinobesuch selbst. 

Der 100-sekündige Werbefilm ,„Kopfkino” soll die Erfahrung eines Kinobesuchs widerspiegeln. Die Protagonistin, gespielt von Jessica Lissok, durchlebt dabei eine Schatzsuche durch unterschiedliche Welten, um am Ende aus ihrem Kinositz befreit zu werden.

,,Den Zuschauer erwarten beeindruckende Bilder, fetter Sound und hoffentlich mehr Vorfreude auf den nächsten Kinobesuch.”

Joschka Kühner, Projektleiter

Dass sie für die große Leinwand produzieren wollten, sei dem Team schnell klar gewesen. Man wollte nicht nur einen reinen Werbefilm drehen, sondern eine „epische Storyline” verfilmen. Bei der Ideensuche einigte man sich also schnell auf das Konzept der Schatzsuche, wobei zunächst geplant war, das Set nicht zu kompliziert zu arrangieren.

Herausfordernde Produktion

Die Organisation des Projekts gestaltete sich laut Kühner jedoch nicht immer leicht. Besonders der Aufbau der verschiedenen Welten, durch welche die Protagonistin im Laufe des Films geht, sei herausfordernd gewesen. Dazu gehörten unter anderem ein Dschungel und die im Spot zu sehende Höhle. Für den Dschungel allein mietete das Team eine große Menge an Pflanzen. Des Weiteren sammelten sie Äste und kauften gefälschte Lianen, um den Dschungel besonders realitätsnah zu gestalten.

Beim Kreieren der Kulissen legte die Crew wert auf jedes Detail.

Auch die Höhle wurde mit Holzplatten, Pappmaché und Hasendraht aufwendig selbst gebaut. Zusätzlich zu dem bereits mühsamen Aufbau des Sets machten sich die Studierenden auch bei Schnitt und Farbbearbeitung große Mühe. Produziert wurde der Werbefilm sowie die dort zu sehenden Welten im Filmstudio der HdM. 


Seine Premiere feiert der Werbefilm ,Kopfkino" am 29. Juni bei der MediaNight an der HdM, gemeinsam mit vielen anderen, von Student*innen produzierten Projekten.