Mittelalter

Narren, Ritter und Könige - Das moderne Mittelalter lebt in Stuttgart

22. Juni 2023
Stuttgart spielerisch entdecken: Fünf Studenten aus den Studiengängen Medieninformatik und Medienmanagement haben im letzten Semester eine App entwickelt, die euch genau das möglich macht.

“The Länd of Adventure” führt Spieler durch ein mittelalterliches Stuttgart, beinhaltet aber aktuelle Sehenswürdigkeiten. Es müssen draußen Aufgaben erfüllt werden, die euch von Ort zu Ort führen. Auf die Idee ist die Gruppe durch die “Wackelbrücke” auf dem Weg zur Mensa gekommen: “Die Tatsache, dass viele Menschen diese Brücke noch nicht kennen, hat uns dazu bewogen ein Sightseeing Adventure-Game zu entwickeln.” Die Idee mit dem GPS haben sie von Pokemon Go, einer der erfolgreichsten Apps aller Zeiten. Den fünf Studenten gefällt, dass man sich zum Spielen draußen bewegen müsse, statt nur Zuhause zu sitzen. So lerne man zugleich durch die App von sehenswerten Orten und erfahre sie zeitgleich im echten Leben.

"The Länd of Adventure ist perfekt für Personen, die Stuttgart näher kennenlernen möchten - ob zugezogen oder nicht."

Gründer von "Länd of Adventure

Eine Herausforderung dabei war die Arbeit mit der Programmiersprache Kotlin, mit der keiner in der Gruppe zuvor gearbeitet habe. Gerade dieser Aspekt von neuem war jedoch auch Teil der Begeisterung, so die Studenten. Laut ihnen gibt es keine Alternative dazu, Stuttgart so spielerisch zu erkunden. Also los: Um “The Land of Adventure” zu spielen braucht ihr bloß eine Internetverbindung, Zugriff auf GPS Daten und mindestens das Betriebssystem Android 8.