Cheerleading 5 Minuten

„Es war von Anfang an ein Abenteuer für mich“

Liana und Carina in der Trainingshalle der OC Allstars
Liana und Carina vor ihrem großem Auftritt in LA | Quelle: Anika Schmid, Constantin Entertainment / BR
11. Dez. 2023

Als Gardetänzerin Cheerleading ausüben – geht das überhaupt? Liana Wolf, bekannt als achtfache Deutsche Meisterin, findet es heraus. Sie weiß nicht, wohin es geht und was sie dort erwarten wird, aber dieses Abenteuer lässt sie sich nicht nehmen.

Liana wird acht Mal deutsche Meisterin als Tanzmariechen, darf schon zwei Mal vor Angela Merkel tanzen und erreicht als einzige im Gardetanz jemals die Gesamtpunktzahl 499 von 500 erreichbaren Punkten.

Früh übt sich: Mit nur fünf Jahren beginnt Liana mit dem karnevalistischen Tanzsport, Gardetanz. Dort wird ihrer Trainerin schnell klar, dass Liana für mehr bestimmt ist. Als ihre Trainerin, die kleine Liana aber nicht mehr genügend fördern kann, um ihrem Talent gerecht zu werden, wechselt Liana nach zwei Jahren den Verein, um richtig durchzustarten. Als Tanzmariechen steht sie als talentierte Tänzerin alleine auf der Bühne. Ihr Tanzstil ist geprägt von Anmut und Akrobatik.

Von Deutschland nach LA

Als Lianas Trainer*innen mitbekommen, dass eine neue Folge "Mein Job - Dein Job" über den Gardetanz beim Bayrischen Rundfunk (BR) gedreht werden soll, bewirbt sie sich mit ihrer Freundin Carina zusammen. Hierbei sollen die Rollen von Liana und Carina mit zwei Mädels aus einem anderen Land und einer Sportart getauscht werden. Das Bewerbungsvideo wird gedreht. Die Zusage für die beiden kommt schneller als gedacht. Der Gardetanz soll internationaler gemacht und in ein anderes Land getragen werden, aber wohin es gehen soll, wird nicht verraten. Lianas erste Vermutung ist Brasilien gewesen, um die Unterschiede zum Karneval dort und dem Karneval in Deutschland aufzuzeigen. Erst sechs Stunden vor ihrem Abflug wird es ihnen mitgeteilt: Es geht nach Los Angeles, zu einem der berühmtesten Cheerleading-Teams der USA.

Um den Inhalt anzuzeigen müssen Sie zuvor der Nutzung von Marketing Cookies zustimmen.
| Quelle: Liana Wolf

In den USA angekommen sind Liana und ihre Freundin in ihren Tanzmariechen Uniformen mit einer persönlichen Betreuerin des BR quer durch Los Angeles gefahren, direkt in die Trainingshalle der OC Allstars. Trainerin Mandy nimmt beide herzlich in Empfang. Nach einem kurzen Moment, in dem sich Liana unwohl fühlt, da Amerikaner diese Art von Kostümen nicht kennen, hat sie der Crew ihren Tanz präsentiert. Mandy und die Mannschaft sind von ihrer Beweglichkeit und vor allem, von ihren gedehnten und gestreckten Füßen begeistert.

Tanzmariechen Kostüm aus, Trainingskleidung an. Für Liana und Carina geht es direkt los. Sie lernen die zweiminütige Choreo innerhalb einer Stunde und dann soll alles perfekt sitzen? Liana hat das Gefühl sich nur drei von zehn Dingen auf einmal merken zu können, zudem sie während des Übens von der Produktion mit Interviews aufgehalten wird. Nach dem ersten Training raucht ihr der Kopf. „Oh Gott“ und „worauf hast du dich hier eigentlich eingelassen?“, sind Gedanken, die ihr am Abend durch den Kopf gehen. Für die sonst so ehrgeizige Liana kommen Zweifel auf. Mit dem Wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, geht sie mit frischem Mut und Motivation ins Training, das zweite von insgesamt drei Trainings bis zum großen Auftritt. Dort hat sie nochmal die Choreo Schritt für Schritt geübt, dabei stellen sich einige Schwierigkeiten heraus.

Das Training beginnt mit einem circa fünfminütigem Warm-Up. Im Gardetraining hingegen werden hierfür zwischen 30 und 45 Minuten eingeplant. Im Cheerleading wird von eins bis sieben gezählt, das heißt, man schließt die Füße nach jedem Schritt auf sieben und nicht auf acht wie im Gardetanz. Ihre Positionen muss sich Liana ganz besonders gut merken. Bei Liana im Gardetraining sei es nicht so wichtig, wo man genau steht, sagt sie. Im Cheerleading kann man schonmal mehr oder weniger in Lebensgefahr geraten. Beim sogenannten Doppelgrätschwinkelsprung (ein Sprung in die Grätsche zweimal hintereinander ohne Schwung zu holen) muss sie etwas länger üben. „Es war schon teilweise echt peinlich, was wir da fabriziert haben, weil wir halt eine ganz andere Technik haben als Cheerleader“, erzählt Liana, aber auch den meistert sie.

„Es war schon teilweise echt peinlich, was wir da fabriziert haben, weil wir halt eine ganz andere Technik haben als Cheerleader“

Liana Wolf

An ihrem freien Tag gehen Liana und Carina zu allen Sehenswürdigkeiten, die sie in der kurzen Zeit abklappern können. Da beide noch nie in den USA waren, gibt es hier viele Eindrücke zu sammeln. Den letzten Stopp haben sie am Venice Beach. Liana und Carina reflektieren ihr Abenteuer: Die beiden realisieren erst jetzt, dass sie unter Palmen in Los Angeles sitzen und das nur wegen ihres Hobbys. Sie haben es geschafft den Gardetanz in die USA zu bringen und on top innerhalb kürzester Zeit eine ganze Cheerleading Choreo zu lernen und am Auftritt dann hoffentlich gut umzusetzen. 

Der Moment der Wahrheit

Am letzten Abend vor der Performance gehen Liana, Carina und ein paar Mädels des Teams zusammen in ein typisch amerikanisches Diner essen. Sie spielen „ Truth or Dare“. Liana bekommt die Aufgabe, etwas zu singen, abrupt steht sie auf und singt los. Das schweißte die Gruppe nochmal enger aneinander. Jetzt fühlt sich Liana als ein Teil der Familie.

Der Tag des Auftritts ist gekommen, Liana hat eine große gelbe Schleife in den Haaren, einen kurzen Rock und ein Shirt mit der Aufschrift „Black“ an.

Kurz vor dem Auftritt trommelt Mandy nochmal das gesamte Team zusammen und hält eine motivierende Ansprache. Mandy appelliert an das Team, Liana und Carina ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten, das war für Liana einer der schönsten Momente der Reise. Während der Performance klatscht und jubelt das Publikum laut mit, was auf einem Turnier im Gardetanz nicht geduldet wird, weshalb es für die beiden ungewohnt, aber dennoch schön war. In der Schlussposition angekommen ist Liana erleichtert, denn alles hat geklappt. Sie stand auf den richtigen Positionen und ist zufrieden mit ihrer Leistung.


 

Liana und Carina in ihren Cheerleading Outfits
Liana tauscht für eine Woche ihre Tanzmariechen Uniform gegen dieses Cheerleading Outfit | Quelle: Anika Schmid, Constantin Entertainment / BR
Liana auf der Deutschen Meisterschaft 2018
Deutsche Meisterschaft 2018 und 499 Punkte für Liana - die Perfektion | Quelle: Nader Redan

Carina erzählt in einem Interview direkt danach, wie dankbar die beiden sind, diese Chance bekommen zu haben. Liana steht daneben, zwar unter Tränen, doch mit einem Lächeln im Gesicht und stimmt Carina zu. In kürzester Zeit haben sich beide so gut aufgenommen gefühlt, sodass ihnen der Abschied richtig schwerfällt. Nicht viel später heißt es dann auch schon Koffer packen. Die beiden bedanken sich nochmal bei Mandy und dem ganzen Team, dass sie so herzlich aufgenommen wurden und verabschieden sich schließlich. Liana, Carina und Mandy versprechen sich in Kontakt zu bleiben. Leider sind sie es heute nicht mehr.